China, Shanghai Impression
Gut beraten nach China
 

Blickpunkt China : Risiken

Die Unkenntnis sozialer und kultureller Gepflogenheiten ist die häufigste Ursache von Schwierigkeiten im China-Geschäft. Mangelndes Verständnis für die Andersartigkeit der Geschäftspartner führt oft zu fehlender Akzeptanz. Probleme und Missverständnisse sind damit vorprogrammiert.

Das Werte- und Normensystem in China ist für unser Denken ungewohnt. Während die westliche Mentalität vom Individualismus geprägt ist, ordnen sich Chinesen höher gestellten Personen oder Institutionen bereitwilliger unter. Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein sind eher im kollektiven Rahmen ausgeprägt. Offene Konfrontationen sind selten, weil Staat und Gesellschaft anerkannte, wenig hinterfragte Autoritäten sind.

Die Denk- und Handlungsweisen sind für westliche Geschäftsleute fremdartig. China ist nach Innen philosophisch, nach Außen jedoch, im Handeln, hochgradig pragmatisch. Ethisch-moralische Vorgaben (und somit auch Verträge) werden flexibel interpretiert. Sie sind manches Mal weniger verbindlich, als es für den westlichen Partner wünschenswert wäre.

Strategisches Vorgehen hat in China eine lange und positive Tradition.
Im Westen verband man früher mit dem Begriff "Strategie" eher Falschheit, Hinterlist und unlautere Manöver. Trotz der inzwischen populär gewordenen 36 Strategeme wirkt das chinesische Geschäftsgebaren selbst auf erfahrene Manager und Geschäftspartner häufig unberechenbar, chaotisch und undurchsichtig. In Wirklichkeit ist es komplex, langfristig geplant und in einem Beziehungsnetzwerk angelegt.


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